Wissenswert - Fragen und Antworten

Reiseangebote und Buchung

Mit November erscheint unser Hauptkatalog für das folgende Jahr. Im August dürfen wir Ihnen jeweils aktuelle Herbstreisen, Fahrten in der Adventzeit und zum Jahreswechsel, sowie eine kleine Vorschau auf das kommende Jahr in unserem Herbst-Winter Katalog präsentieren. Informationen zu zusätzlichen Reisen, aktuell verfügbaren Restplätzen und Sonderangeboten erhalten Sie auf unserer Homepage sowie in unserem monatlichen E-Mail Newsletter zu dem Sie sich hier anmelden können.

Wie kann ich einen Tieber-Reisekatalog anfordern?
Sie können eine Zusendung unserer Kataloge mittels Onlineformular, per E-Mail an reisen@tieber.at oder telefonisch anfordern.

Wo finde ich aktuelle Reiseangebote und Neuigkeiten?
Die besten Sonderangebote, aktuelle Restplätze und Neuigkeiten finden Sie in unserem monatlichen E-Mail-Newsletter, zu welchem Sie sich hier anmelden können und natürlich auf unserer Website.

Was bedeutet "100% Durchführungsgarantie"?
Bei allen mit diesem Slogan gekennzeichneten Busreisen garantieren wir eine 100%ige Durchführung der jeweiligen Reise und bieten Ihnen damit absolute Planungssicherheit. Diese Durchführungsgarantie kann Ihnen aufgrund einer guten Partnerschaft mit renommierten Busreise-Unternehmen angeboten werden. Daher kann es bei diesen Reisen zu Änderungen der Einstiegsstellen bzw. des Sitzplatzes kommen. Es besteht die Möglichkeit, dass bei geringer Teilnehmerzahl ein Zubringerbus von Ihrer Einstiegstelle zum Hauptbus eingesetzt wird.

Bis wann soll ich buchen?
Grundsätzlich kann man sagen: Je früher desto besser. Sie können unsere Reisen aber natürlich auch bis wenige Tage vor Abreise buchen, sofern noch Plätze verfügbar sind.

Wie kann ich buchen?
Sie können für eine Buchung gerne persönlich zu uns in eines unserer Reisebüros kommen.
Sehr gerne können Sie auch ganz einfach und unkompliziert Ihre Buchung telefonisch vornehmen oder uns eine E-Mail an reisen@tieber.at senden. Nach Ihrer Buchung erhalten Sie eine schriftliche Reservierungsbestätigung der gebuchten Leistungen.

 

Vorbereitungen zur Reise

Wo kann ich einsteigen?
Zentrales Abfahrtsterminal ist unser Tieber Business Forum in der Triester Straße 13 in 8755 St. Peter ob Judenburg/Rothenthurm wo Ihnen am Freigelände kostenfreie Parkplätze, eine eigene Kunden-PKW-Garage sowie Toilettenanlagen und ein gemütlicher Wartebereich zur Verfügung stehen. Mehr über unser Busterminal erfahren Sie hier.

Je nach Fahrtroute können Sie auch an weiteren Einstiegstellen zusteigen.

Kann ich für meine gebuchte Reise eine Reiseversicherung abschließen?
Selbstverständlich können Sie direkt bei uns eine Reiseversicherung mit inkludiertem Stornoschutz für Ihre gebuchte Reise abschließen. Die Reiseversicherung schützt Sie beispielsweise vor Stornokosten bei gesundheitsbedingter Stornierung und versichert auch Ihr Reisegepäck. Nähere Details zur Reiseversicherung, den Tarifen und Leistungspaketen finden Sie hier.

Benötige ich für meine Reise einen Reisepass?
Grundsätzliche gilt: Bei jedem Grenzübertritt wird ein Reisedokument benötigt. Bei Reisen innerhalb des EU Schengen Raumes kann der Reisepass 5 Jahre abgelaufen sein. Bei Reisen welche Flug- oder Schiffspassagen beinhalten bzw. je nach Bestimmungen des jeweiligen Landes muss Ihr Reisepass gültig sein bzw. auch 6 Monate nach Ausreise noch gültig sein.

Wie sind die Busse ausgestattet? Gibt es zb. ein WC oder Essen im Bus?
Unsere modernen Luxus-Reisebusse verfügen über einen erweiterten Sitzabstand, die Sitze sind seitlich und rückwärts verstellbar und Sie verfügen über eine 8-Kanal-Musikanlage an jedem Platz. Toilette, Klimaanlage, Kühlschränke und Monitore im Bus gehören zur Tieber-Standard-Ausstattung.

In unseren Doppelstock-Luxus-Bistrobussen finden Sie im Unterdeck ein eigenes Bistro mit Tischplätzen zum geselligen Beisammensein. Detaillierte Informationen zum Komfort und zur Ausstattung unserer Busse finden Sie hier.

Bei uns an Bord können Sie diverse antialkoholische sowie alkoholische Getränke käuflich erwerben. Zudem haben Sie bei längeren Fahrten die Möglichkeit kleine Mahlzeiten und Snacks wie zum Beispiel Toast, Frankfurter Würstel, Käsekrainer, Gulaschsuppe etc. zu konsumieren.

 

Reiseunterlagen und Bezahlung

Muss ich nach erfolgter Buchung eine Anzahlung leisten?
Nein, eine Anzahlung direkt nach der Buchung ist nicht erforderlich.

Wann erhalte ich meine persönlichen Reiseunterlagen?
Die detaillierten Unterlagen zur Reise mit allen nötigen Informationen (Abfahrtszeiten, Sitzplatz im Bus, Kofferanhänger, etc.) erhalten Sie ca. 10-14 Tage vor Abreise per Post. Mit selbiger Post erhalten Sie auch die Reise-Rechnung mit einem Erlagschein zur Einzahlung.

Wann muss ich bezahlen?
Circa 10 Tage vor Abfahrt bekommen Sie gemeinsam mit Ihren Reiseunterlagen die Rechnung und einen Erlagschein per Post geschickt. Der gesamte Rechnungsbetrag muss bis spätestens 1 Tag vor Abfahrt bei uns eingegangen sein. Bitte beachten Sie bei der Zahlung, dass die Überweisung je nach Bankinstitut einige Tage dauern kann.

Wie kann ich bezahlen?
Zur Zahlung können Sie den erhaltenen Erlagschein nutzen oder die Zahlung mittels Online-Banking tätigen. Gerne ist auch eine Barzahlung bei uns im Reisebüro möglich. Bitte beachten Sie, dass die Bezahlung der Reise mittels Bankomat- oder Kreditkarte in unserem Reisebüro nicht möglich ist.

Sind Kundengelder abgesichert?
Veranstalter: Tieber GmbH, Eintragungsnummer 1998/0112 im Veranstalterverzeichnis des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend. Gemäß der Reisebürosicherungsverordnung (RSV) sind Kundengelder bei Pauschalreisen des Veranstalters Tieber GmbH unter folgenden Voraussetzungen abgesichert: Es wird keine Anzahlung verlangt. Die Bezahlung des Reisepreises erfolgt frühestens zwei Wochen vor Reiseantritt - Zug um Zug gegen Aushändigung der Reiseunterlagen an den Reisenden. Darüber hinausgehende oder vorzeitig geleistete Anzahlungen bzw. Restzahlungen dürfen nicht gefordert werden und sind auch nicht abgesichert. Garant ist die Volksbank Aichfeld Murboden. (Bankgarantie Nr: 4454). Die Anmeldung sämtlicher Ansprüche ist bei sonstigem Anspruchsverlust innerhalb von 8 Wochen ab Eintritt einer Insolvenz beim Abwickler der Europäischen Reiseversicherung AG, Kratochwjlestrasse 4, A-1220 Wien, Tel.: 01-3172500 / Fax: 01-3199367 257 vorzunehmen.

 

Tieber Reisegutscheine

Wie kann ich einen Reisegutschein erwerben?
Tieber Reisegutscheine können Sie persönlich in unserem Reisebüro erwerben oder telefonisch, per E-Mail, oder mittels Online-Kontaktformular bestellen. Der Betrag kann frei gewählt werden. Tieber-Reisegutscheine können für alle Tieber-Reisen eingelöst werden.

Wie löse ich meinen Tieber Reisegutschein ein?
Ihre Tieber Reisegutscheine können Sie bei Buchung unserer Reisen unter Angabe der jeweiligen Gutscheinnummer einlösen. Sie können mit dem Gutschein in unserem Reisebüro vorbeikommen oder uns ganz einfach telefonisch die Gutscheinnummer durchgeben. Eine Barablöse von Gutscheinen ist nicht möglich.

Der Gutscheinwert ist höher als der Reisepreis. Was passiert mit dem Restbetrag?
Sollte der Wert Ihres Gutscheines höher sein als der Reisepreis, verbleibt natürlich der Restbetrag so lange am jeweiligen Gutschein, bis Sie diesen erneut zur Einlösung bringen.

Was ist, wenn ich meinen Tieber Reisegutschein nicht innerhalb eines Jahres einlösen kann?
Ihre Reisegutscheine nehmen wir auch nach Ablauf der am Gutschein angeführten einjährigen Frist gerne an. Um sicher zu gehen, können Sie ihn bei uns jederzeit verlängern lassen.

 

Stornierung und Absage einer Reise

Ich kann eine gebuchte Reise nicht antreten. Was ist zu tun?
Stornierungen sind ausschließlich in schriftlicher Form möglich. Diese richten Sie bitte an reisen@tieber.at oder direkt an eines unserer Reisebüros. Die entsprechenden Stornosätze finden Sie hier (AGB).

Ich habe eine Reiseversicherung abgeschlossen. Wie ist weiter vorzugehen?
Wenn Sie bei uns eine Reiseversicherung inkl. Stornoschutz abgeschlossen haben und gesundheitsbedingt stornieren müssen sind wir Ihnen gerne bei der weiteren Abwicklung behilflich. Wir bereiten Ihnen die entsprechenden Formulare vor und senden Ihnen die benötigten Unterlagen zu. Nach Rückerhalt der vollständig ausgefüllten Formulare leiten wir diese an die Versicherung zur weiteren Bearbeitung weiter. Wenn Ihr Fall von der Versicherung positiv abgeschlossen wurde werden Ihnen von uns die Stornokosten rückerstattet.

Wann erfahre ich ob eine Reise abgesagt werden muss?
Die Mindestteilnehmerzahl bei Busreisen beträgt 25 Personen. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmer behalten wir uns das Recht vor, die Reise bis 3 Wochen vor dem Abreisetermin abzusagen oder eine aliquote Aufzahlung zu verrechnen.