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FAQ

Ihr Wegweiser zur sorgenfreien Busreise
 

Planen Sie Ihre nächste Auszeit mit uns? Großartig!
Wir möchten, dass Sie sich von Anfang an gut informiert und bestens betreut fühlen. Deshalb haben wir hier die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu unseren Reisen, Buchungsprozessen, Gepäckbestimmungen und Stornierungsmöglichkeiten für Sie gesammelt.
 

Reiseangebot und Buchung

Wie kann ich einen Tieber-Reisekatalog anfordern?

Sie können eine Zusendung unserer Kataloge HIER mittels Onlineformular anfordern.

Was ist „bus dich weg!“ ?

"bus dich weg!" ist eine Buskooperation, die unabhängige Busreiseveranstalter und Busunternehmen in Österreich und Deutschland unter einer gemeinsamen Marke vereint. Das Ziel ist es, die Stärken der einzelnen Unternehmen zu bündeln und so ein größeres und attraktiveres Reiseangebot für die Kunden zu schaffen.
Die wichtigsten Merkmale und Vorteile von "bus dich weg!":
• Zusammenschluss unabhängiger Unternehmen: Die Partner bleiben eigenständige Unternehmer, profitieren aber von einem gemeinsamen Marketing, einer gemeinsamen Markenpräsenz und der Zusammenarbeit bei der Reiseplanung.
• Durchführungsgarantie: Ein zentraler Vorteil für die Kunden ist die "100% Durchführungsgarantie" bei vielen Reisen. Durch das große Netzwerk und die Möglichkeit, Busse und Kapazitäten der Partner zu nutzen, können Reisen auch bei geringerer Teilnehmerzahl stattfinden, was die Planungssicherheit für die Reisenden erhöht.
• Vielfalt im Reiseangebot: Durch die Kooperation können die einzelnen Partnerbetriebe ihren Kunden ein deutlich breiteres Spektrum an Reisezielen anbieten, als sie es alleine könnten. Es werden Reisen innerhalb Deutschlands, Österreichs und in ganz Europa angeboten.
• Gemeinsame Qualitätsstandards: Die Kooperation legt Wert auf einen einheitlichen Qualitätsstandard, der die Sicherheit, den Komfort und die Erfahrung der Kunden gewährleisten soll. Dazu gehören der Einsatz eigener Busse und geschulter Busfahrer.

Welche Reiseveranstalter gehören dazu?

Die Kooperation "bus dich weg!" besteht aus einer Vielzahl von unabhängigen Busreiseveranstaltern und Busunternehmen in Österreich und Deutschland. Die Kooperation wächst stetig und nimmt weiterhin neue Partner in unterschiedlichen Regionen auf. Das Ziel ist es, ein flächendeckendes Netzwerk aufzubauen, um den Kunden in vielen Regionen entsprechende Reisen mit 100% Durchführungsgarantie anbieten zu können.
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Was bedeutet "100% Durchführungsgarantie"?

Bei allen mit diesem Slogan gekennzeichneten Busreisen garantieren wir eine 100%ige Durchführung der jeweiligen Reise und bieten Ihnen damit absolute Planungssicherheit. Diese Durchführungsgarantie kann Ihnen aufgrund unserer guten Partnerschaft mit renommierten Busreise-Unternehmen angeboten werden. Es besteht die Möglichkeit, dass ein Zubringerbus von Ihrer Einstiegstelle zum Hauptbus eingesetzt wird.

Bis wann soll ich buchen?

Grundsätzlich kann man sagen: Je früher, desto besser. Sie können unsere Reisen aber natürlich auch bis wenige Tage vor Abreise buchen, sofern noch Plätze verfügbar sind.

Wo bzw. Wie kann ich buchen?

Es gibt zwei Hauptwege, um eine Reise bei uns zu buchen:
• Online über diese Webseite
Sie können hier nach Reisezielen, Reisedatum oder Themen suchen und finden alle verfügbaren Angebote. Sobald Sie eine passende Reise gefunden haben, können Sie diese direkt auf unserer Webseite buchen.
• Direkt bei uns vor Ort:
Sie können für eine Buchung gerne persönlich zu uns in eines unserer Reisebüros kommen oder ganz einfach und unkompliziert Ihre Buchung telefonisch vornehmen bzw. uns eine E-Mail senden.
Hier finden Sie unsere Kontaktdaten 
 

FAQ

Keine unnötigen Rätsel
Nur klare Antworten.

Finden Sie schnell und unkompliziert die Informationen, die Sie benötigen, damit Sie sich voll auf die Vorfreude konzentrieren können. Sollten dennoch Fragen offenbleiben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Vorbereitung zur Reise

Wo kann ich einsteigen?

Zentrales Abfahrtsterminal ist unser Tieber Busterminal in der Triester Straße 13 in 8755 St. Peter ob Judenburg/Rothenthurm wo Ihnen am Freigelände kostenfreie Parkplätze, eine eigene Kunden-PKW-Garage sowie Toilettenanlagen und ein gemütlicher Wartebereich zur Verfügung stehen. Mehr über unser Busterminal erfahren Sie hier. (linkto Busterminal)
 

Je nach Fahrtroute können Sie selbstverständlich auch an weiteren Einstiegstellen zusteigen. Auf unserer Website finden Sie bei jeder Reise die entsprechend wählbaren Einstiegstellen.

Kann ich für meine gebuchte Reise eine Reiseversicherung abschließen?

Selbstverständlich können Sie direkt bei uns eine Reiseversicherung mit inkludiertem Stornoschutz für Ihre gebuchte Reise abschließen. Die Reiseversicherung schützt Sie beispielsweise vor Stornokosten bei gesundheitsbedingter Stornierung und versichert auch Ihr Reisegepäck. Nähere Details zur Reiseversicherung, den Tarifen und Leistungspaketen finden Sie hier. (linkto Reiseversicherung)

Benötige ich für meine Reise einen Reisepass?

Grundsätzliche gilt: Bei jedem Grenzübertritt wird ein Reisedokument benötigt. Bei Reisen innerhalb des EU Schengen Raumes kann der Reisepass 5 Jahre abgelaufen sein. Bei Reisen welche Flug- oder Schiffspassagen beinhalten bzw. je nach Bestimmungen des jeweiligen Landes muss Ihr Reisepass gültig sein bzw. auch 6 Monate nach Ausreise noch gültig sein.
 

Wir informieren Sie gerne persönlich zu den jeweiligen Bestimmungen bei Ihrer konkret gebuchten Reise.
 

Wie sind die Busse ausgestattet? Gibt es zb. ein WC und eine Klimaanlage?

Unsere modernen Luxus-Reisebusse verfügen über einen erweiterten Sitzabstand, die Sitze sind seitlich und rückwärts verstellbar und verfügen über eine 8-Kanal-Musikanlage oder Multimedia-System an jedem Sitzplatz. Toilette, Klimaanlage, Kühlschränke und Monitore im Bus gehören zur Tieber-Standard-Ausstattung.
 

In unseren Doppelstock-Luxus-Bistrobussen finden Sie im Unterdeck ein eigenes Bistro mit Tischplätzen zum geselligen Beisammensein. Detaillierte Informationen zum Komfort und zur Ausstattung unserer Busse finden Sie hier. (linkto Busflotte)

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Reiseunterlagen und Bezahlung

Ist nach erfolgter Buchung eine Anzahlung zu leisten?

Bei Buchung Ihrer Reise wird eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises fällig. Bei Reisen mit nicht-erstattbaren Preisbestandteilen (Flüge, Tickets und dergleichen) kann der Anzahlungsbetrag entsprechend variieren. Alle Informationen zur Höhe und Zahlbarkeit Ihrer Anzahlung finden Sie auf Ihrer persönlichen Buchungsbestätigung.

Wann erhalte ich meine persönlichen Reiseunterlagen?

Die detaillierten Unterlagen zur Reise mit allen nötigen Informationen (Abfahrtszeiten, Sitzplatz im Bus, Kofferanhänger, etc.) erhalten Sie ca. 10-14 Tage vor Abreise per E-Mail zugeschickt. Mit dieser Sendung erhalten Sie auch die Reise-Endrechnung zur Bezahlung.

Wie kann ich bezahlen?

Gerne können Sie die Bezahlung Ihrer Reise auf folgendem Wege erledigen:
• Online oder Mobile Banking. Geben Sie dazu unbedingt Ihre Buchungsnummer/Rechnungsnummer als Zahlungsreferenz an
• Bar- oder Kartenzahlung (Bankomat, Visa & Mastercard Kreditkraten) in einem unserer Reisebüros
• Reisegutscheine. Geben Sie uns dazu Ihre persönliche Gutscheinnummer bekannt und wir berücksichtigen gerne den entsprechenden Betrag bei der Endrechnung.

Sind Kundengelder abgesichert?

Kundengelder sind entsprechend der gesetzlichen Vorgaben abgesichert. Details zur Reiseleistungsausübungsberechtigung der Tieber GmbH sowie zur Reiseinsolvenzabsicherung gemäß der Pauschalreiseverordnung finden Sie auf der Website www.gisa.gv.at/abfrage unter der GISA Zahl 20095420.

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Stornierung und Absage einer Reise

Ich kann eine gebuchte Reise nicht antreten. Was ist zu tun?

Stornierungen sind ausschließlich in schriftlicher Form möglich. Diese richten Sie bitte an reisen@tieber.at oder direkt an eines unserer Reisebüros. Die entsprechenden Stornosätze finden Sie hier

Ich habe eine Reiseversicherung abgeschlossen. Wie ist weiter vorzugehen?

Wenn Sie bei uns eine Reiseversicherung inkl. Stornoschutz abgeschlossen haben und gesundheitsbedingt stornieren müssen, sind wir Ihnen gerne bei der weiteren Abwicklung behilflich. Wir bereiten Ihnen die entsprechenden Formulare vor und senden Ihnen die benötigten Unterlagen zu. Nach Rückerhalt der vollständig ausgefüllten Formulare leiten wir diese an die Versicherung zur weiteren Bearbeitung weiter. Wenn Ihr Fall von der Versicherung positiv abgeschlossen wurde, werden Ihnen von uns etwaige Stornokosten rückerstattet.

Wann erfahre ich, ob eine Reise abgesagt werden muss?

Die Mindestteilnehmerzahl bei Busreisen ohne Durchführungsgarantie beträgt 25 Personen. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmer behalten wir uns das Recht vor, die Reise bis 3 Wochen vor dem Abreisetermin abzusagen oder eine aliquote Aufzahlung zu verrechnen.

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